[gnucash-de] GoB und Buchungen nicht mehr veränderbar machen

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Di Feb 5 03:53:39 EST 2008

(wieder mit CC Liste)

Quoting Frank Nagel <f.nagel at fkn-systems.de>:

> Für ein Projekt habe ich ähnlich gedacht; Eine Buchung, bestehend aus
> Netto-Anteil, (V|U)ST und ggf. div Gegenkonten, bleibt solange 'Offen'
> (und fließt dann auch nur als Prüf/Testzahl/Sonderposten_nicht_gebucht
> in die Bilanz ein) bis sie 'Abgeschlossen/Gesperrt' wird. Erst dann ist
> sie eine vollwertige Buchung, welche in allen Auswertungsmodulen
> entsprechend (aus)gewertet wird.
>

> Funktioniert das von dir genannte Verfahren genauso, oder bezieht sich
> der freeze nur auf Einzelposten?

Der "reconciled-state" bezieht sich bisher nur auf einzelne
Buchungsteile (splits); um eine ganze Buchung (transaction) als
"frozen" zu markieren, müssten also alle darin enthaltenen
Buchungsteile als "frozen" markiert sein.

Die bisher vorhandenen Berichte nehmen zwar keine weitere Rücksicht
auf den "reconciled-state", aber das wäre relativ einfach einzubauen:
Wenn die Berichte die Liste der zu benutzenden Buchungen heraussuchen,
geschieht das intern über eine Suchanfrage ("gibt mir alle Buchungen
mit konto1=xy und Datum im Intervall [a,b]"), und diese Suchanfrage
kann man mit einer weiteren Programmzeile um die Klausel
"reconciled-state == frozen" erweitern.