[gnucash-de] Hat GnuCash eine Zukunft? Na klar. Aber wie sieht die aus?

Herbert Thoma tma at iis.fhg.de
Mi Feb 6 05:23:36 EST 2008

Heinrich Häussler schrieb:
> Ich habe jedoch direkt nach meinem Mail an Euch von sql-ledger erfahren
> und nun nach einem ersten Auspropieren den Eindruck dass es eher das ist
> was ich für meinen Betrieb brauche. Irgendwie war und ist mir GnuCash in
> verschiedener Weise sympatischer.

sql-ledger hat einen ganz anderen Anspruch als GnuCash. sql-ledger will
sowas wie das Open Source SAP sein, also ein richtiges ausgewachsenes
ERP system.

GnuCash kommt da aus einer ganz anderen Richtung. GnuCash ist/war zur
persönlichen Finanzverwaltung gedacht, also sowas wie Quicken oder
MS Money. Mit den Business Funktionen hat sich GnuCash etwas in
Richtung QuickBooks entwickelt. Der Entwickler der Business Funktionen
(Derek Atkins) hat sie für seine Anforderungen geschrieben, und das war
eine Consultancy in USA. Dafür taugt GnuCash offensichtlich. Nur ist
für diesen Anwendungsfall deutsche GoB völlig Wurst ...

Soweit die Geschichte.

> [...]
> Buchaltung, Warenwirtschaft (Lagerhaltung), Kundenverwaltung, und
> Rechnungswesen für Dienstleistungen, Produktion und verkauf in CH, EU
> und Welt. Rechnungen, Angebote usw drucken. Dabei muss ich mit zwei
> Währungen umgehen (CHF und EURO), Steuern in CH, DE und EU erklären und
> abführen, in DE und EU Mehrwertsteuer zahlen und erklären, in CH jedoch
> nicht. Und dann sollte es auch nicht nur auf einem Rechner benutzbar
> sein. Wenn das alles so lukrativ wie komplex wäre würde ich gerne Zeit
> und Geld in GnuCash investieren. Dem ist aber noch ;) nicht so.

Also mit dem Funktionsreichtum würde ich so schnell nicht rechnen.
Lagerhaltung (inventory) kommt auf gnucash-devel zwar ab und zu mal
auf, aber ich glaube nicht, daß das so schnell implementiert wird.
Die Diskussion fängt immer so an: Eigentlich ist ein Artikel im Lager
doch fast das gleiche wie ein Wertpapier im Depot. Wenn es dann in
die Details geht, dann ist es leider doch nicht so gleich und dann
verläuft sich das ganze wieder.

Gruß,
 Herbert.

> Gruss, Heinrich

Herbert Thoma
Head of Video Group
Multimedia Realtime Systems Department
Fraunhofer IIS
Am Wolfsmantel 33, 91058 Erlangen, Germany
Phone: +49-9131-776-323
Fax:   +49-9131-776-399
email: tma at iis.fhg.de
www: http://www.iis.fhg.de/