[gnucash-de] Arbeit an Features

Thilo Pfennig tp at pfennigsolutions.de
Do Feb 7 22:46:25 EST 2008

Hallo,

wer konkrete oder nur indirekte Vorstellungen hat, was sich bei GnuCash
ändern sollte, den lade ich ein auf folgender Seite Punkte einzutragen:

http://nonolet.wikiinfo.org/GnuCash/Verbesserungen

Im Gegensatz zu der Seite:
http://linuxwiki.de/GnuCash/WeiterEntwicklung

geht es hier aber nicht darum möglichst viele Wünsch zu sammeln, sonder
ich möchte dort versuchen eine kurze Prioritäten-Liste zu erstellen und
dann mit dem oder den wichtigsten Punkten auf der Developer-Liste diese
weiter diskutieren und auf der Wiki-Seite wiederum weiterzuentwickeln.
Letztendlich sollen daraus dann konkrete Aufträge entstehen, sofern zum
einen diese Punkte derzeit nicht auf der Entwicklungs-Agenda stehen,
es zum anderen Programmierer gibt, die gegen Geld gerne daran arbeiten
und sich auch genug Sponsoren für die Arbeit finden.

Also es soll nicht darum gehen Wünsche zu sammeln und dann darauf zu
hoffen, das sich ein Programmierer erbarmt, sondern ich möchte mich
persönlich darum bemühen die wichtigsten Ideen gegen Bezahlung umsetzen
zu lassen. Wenn ihr so wollt ist das jetzt ein kleines Experiment in
wieweit die verschiedenen Enden zusammen passen. Wenn keiner bereit ist
dafür zu bezahlen wird es sich von selbst erledigen. Das mit dem Betrag
denke ich sollte man erst ganz am Ende angehen, sobald man die
konkreten Vorschläge ausgearbeitet hat. Ich setze jetzt einfach mal für
den ersten Versuch eine Deadline bis zum 1.Mai für die Findung von
zwei oder drei Entwicklungspunkten. Ab dem 1. Mai werde ich für diese
dann konkret  Programmierer aus dem GnuCash-Umfeld suchen, die daran
arbeiten wollen und die näheren Konditionen aushandeln - und dann gehts
wieder darum, das genug Leute sponsorn um das eine oder andere Feature
zu bezahlen.

Das ganze ist jetzt erst mal ein Experiment und ich werde sehen wie es
läuft. Selbst wenn es nicht zustande kommt, wird es sicher helfen
Entwicklungsschwerpunkte für den deutschsprachigen Raum zu
konkretisieren. Ich möchte auch gerne einige IRC-Treffen machen, um das
ganze schneller zu diskutieren.

Gruß,

Thilo