[gnucash-de] GoB und Buchungen nicht mehr veränderbar machen

Thilo Pfennig tp at pfennigsolutions.de
Fr Feb 8 20:28:39 EST 2008

Am Mon, 4 Feb 2008 13:18:38 +0100
schrieb "Martin Schmidt" <schmidt_martin_j at freenet.de>:

> Eine Zertifizierung ist beileibe nicht nur ein Marketing-Gag:
> Natürlich kann jedermann auch jede nicht geprüfte Software nutzen,
> nur liegt dann das gesamte Risiko auf ihm!

Ich denke es schadet nichts zu wissen wie teuer eine Zertifizierung
ist. Wenn man es finanzieren kann, dann könnte man da ggf. eine eigene
Version machen, die dann für ein paar Jahre eben nicht erneuert wird -
erst wenn wieder genug Geld für eine neue Zertifizierung da ist.

Davon abgesehen bin ich dafür den Hauptentwicklunszweig dennoch diesem
Risiko auszusetzen und eher zu sagen: GnuCash ist eben eine kleine,
feine Buchhaltungssoftware, die aber ggf. nicht gleichzusetzen ist mit
einer die alle Zertifikate und Weihen erfahren hat. Vielleicht ein
Fernziel aber bis dahin Gottvertrauen? Ich meine ich würde eine
derartige Zetifizierung ja begrüßen, aber ich denke auch, das es bei
höheren Kosten eben nicht getragen werden kann, es sei denn eine große
Firma sponsort das und wird dann ggf. dafür lobend erwähnt?

Gruß,
Thilo