[gnucash-de] GoB und Buchungen nicht mehr veränderbar machen

Thilo Pfennig tp at pfennigsolutions.de
Sa Feb 9 07:05:12 EST 2008

Am Sat, 9 Feb 2008 08:36:03 +0100
schrieb Manfred Usselmann <usselmann.m at icg-online.de>:

> Das hat Mario Goppold schon beantwort. Siehe seine Mail vom 04.02.08
> innerhalb dieses Threads.

Meinst Du etwa dies:

 *  3-4 Manntage  zzgl. Reisekosten.

einerseits hatte ich das nicht im Zusammenhang mit GnuCash gebracht.
Weil Anreise dachte ich das es sich hier um ein vor Ort installiertes
System handeln müsste. Das hängt ja nun stark ab von deren Kosten
- das sagt doch gar nichts aus. Zudem ist das jetzt eine Firma von
vielleicht hundert möglichen. Ich wollte konkrete Kosten wissen und
kein unverbindliches Angebot ohne Zahlen.

> Bugfixes waeren trotzdem moeglich. Gibt es auch bei kommerzieller
> Software ohne erneute Zertifizierung. Macht auch Sinn, weil dadurch ja
> die Funktionalitaet des Programmes nicht geaendert wird.

Wenn es die Funktionalität nicht ändern würde, wären es ja keine
Bugfixes. Schön wenn das so ist, aber besonders strikt sind die Regeln
ja nicht. Die Frage ist wenn das alles so lax ist, ob es dann überhaupt
irgendeine Bedeutung hat?

Ich habe ja zwei Jahre lang t at x eingesetzt von buhl data und die hatten
glaube ich auch keine solche Zertifizierung, bzw. habe ich darauf jetzt
beim recherchieren online auch keinen Hinweis gefunden.

> Ich denke eher, es sollte nicht eine einzelne Firma tragen, sondern
> mehrere Firmen, die einen entsprechenden Vorteil davon haben. Fuer
> Privatanwender von GC bringt das ja nichts. Eine Idee waere es, einen
> Verein zu gruenden, der die Zertifizierung durchfuehren laesst.

Einen Verein nur für eine Zertifizierung? Ich hatte ja auch mal die
Idee zu einem Verein - aber nach dem wie es derzeit im GNOME e.V.
aussieht habe ich eher das Gefühl ein Verein kann Entwicklungen mehr
blockieren - denn ohne aktiven Vorstand ist Stillstand. Keep simple
things simple.

Thilo