[gnucash-de] Datei Password vergeben zum Öffnen bzw. gegen unberechtigtem Zugriff [wo?????]

Thilo Pfennig tp at pfennigsolutions.de
Sa Feb 9 10:16:51 EST 2008

Am Thu, 31 Jan 2008 15:47:48 +0100
schrieb Christian Stimming <stimming at tuhh.de>:

> Nein, eine solche Funktion ist in gnucash nicht verfügbar.

Ein anderere "Workaround" ist es die Daten auf einer verschlüsselten
Partition zu speichern. Was Deinen Computer betrifft so solltest Du auf
jeden Fall für jeden Benutzer einen eigenen Account haben. Das macht
zumindest das Lesen Deiner Daten etwas schwieriger (mit Live-CD gehts).

Eine Anleitung für OpenBSD gibts z.B. hier:
http://openbsd.maroufi.net/cryptohdd.shtml

ich habe das Verfahren etwas abgeändert und statt /home habe ich mir
ein Unterverzeichnis $HOME/encrypted angelegt in dem ich alles
abspeichere, was verschlüsselt werden soll. Diese Dateien kann man dann
auch mit einer Live-CD nicht lesen ohne das Passwort.

Solltest Du GnuCash unter Windows verwenden, dann brauchst Du Dir über
Passwort auch am wenigsten Gedanken machen, dort ist Sicherheit eh
nicht herstellbar, IMHO.

Gruß,

Thilo