[gnucash-de] GoB und Buchungen nicht mehr veränderbar machen

Frank Nagel gnucash at fkn-systems.de
Fr Feb 15 18:17:20 EST 2008

Christian Stimming schrieb:
> [..]
> Wie in der gnucash-devel Nachricht erwähnt: Wie sehen die technischen
> Änderungen denn nun konkret aus? Da brauche ich nun ein paar konkrete
> Antworten:
> * Eingeschaltet wird das mit einer Einstellung, die in der Datei (intern
> dem "gnc-book") gespeichert wird. Wenn das da also aktiv ist, soll folgendes
> [...]

Nochmal nach meinen Verständnis, basierend auf meinen Informationen:

Ein Buchungssystem besteht aus: Buchung von  z.B. Netto und ggf..
U|Vst(Splitbuchung), und ggf. anhängende Buchungen auf div. Gegenkonten.

Dieser Buchungssatz bleibt 'offen' und fliesst nur als Testzahl in  z.B.
die Auswertungen/Berichte ein. Erst wenn dieser Buchungssatz
'geschlossen' (Abgeschlossen|freezed) wird, ist es eine korrekte Buchung
  nach GoB, welche in alle Auswertungen/Berichte/UsT-VL/... einfliesst.

Dies ermöglicht:

a) GoB-Konforme Buchung.
b) Test/Vieleicht-Buchungen (z.B. wg Unsicherheiten im Buchungs-Konto,
muss STB fragen.)
c) :-?

Klarer jetzt? Fragen?

Tschau