[gnucash-de] Kursabfrage bei VWD mit finance::quote funktioniert nicht mehr

Jannick Asmus jannick.news at gmail.com
So Feb 17 04:21:35 EST 2008

Guten Morgen,

On 17.02.2008 09:55, hans-günter raabe wrote:

> ganz muss man die Hoffnung nicht aufgeben. Mit etwas Arbeit
> ist es möglich, Kurse, zumindest die der meisten deutschen Aktien,
> weiterhin online abzurufen.
> Ich gehe mal davon aus. dass man zum Abruf die WKN-Nr in Form von
> (555750 für die deutsche Telekom) benutzt hat. Wenn man jetzt im
> Aktien-Editor im Feld Symbol/Abkürzung das Symbol für die Telekom in
> Form von DTE.DE eingibt und  als Börsenkursquelle yahoo (nicht
> yahoo_europe)angibt, funktioniert die Online-Abfrage wieder. Die Frage
> bleibt, wo bekomme ich die Symbole her. Eine Möglichkeit ist die Seite
> [...]

Alternativ kann man die Seite des Titels bei yahoo.de aufschlagen. Dort
wird das Symbol als Überschrift der linken Spalte angegeben (ohne
".DE"). Vgl. http://de.finance.yahoo.com/q?s=DTE.DE

Oder einfach suchen lassen - und schon steht dort das Symbol - sogar mit
Endung: http://de.finsearch.yahoo.com/de/?s=de_sort&tp=S&nm=telekom&r=*.

Gruß,
J.