[gnucash-de] Kursabfrage bei VWD mit finance::quote funktioniert nicht mehr

Herbert Thoma tma at iis.fhg.de
Di Feb 19 08:16:26 EST 2008

Gerd Bauer schrieb:
> Hallo Benjamin,
> vielen Dank für die die vorgeschlagenen Änderungen in base.pm. Ich habe
> sie einmal eingebaut und es funktioniert für yahoo_europe. Ich kann alle
> meine Fondskurse wieder abholen. Ein echter Fortschritt, auch wenn es
> jetzt wohl nicht mehr mit yahoo funktioniert.

Anscheinend funktioniert es nur mit Tickersymbol aber nicht mit WKN
oder ISIN, was etwas lästig ist, weil ich VWD mit WKN eingetragen
hatte ...

> Aber abgesehen davon ist die Kursabfrage mit finance::quote irgendwie
> unbefriedigend. Bei jeder kleinen Änderung auf den verwendeten Internet
> Seiten müssen die Quellen überarbeitet werden.

Ja, aber leider kenne ich keine bessere Möglichkeit.

> Ich meine, der Vorschlag von Hans-Günter Raabe ist eine Überlegung wert:
> Man legt sich eine Watchlist für seine Aktien/Fonds bei einem Broker
> oder Finanzportal an, lädt die Daten als CSV-Datei herunter und muss
> "nur noch" die Daten in Gnucash einspielen.

Bei comdirect gibt es Daten fürs Depot als csv. Für eine Watchlist habe
da keine Möglichkeit gefunden. Aber das ist dann ziemlich umständlich:
Ich muß mich beim Broker/Finanzportal anmelden, die csv Daten runterladen
und dann noch in GnuCash importieren. Und der Broker/das Finanzportal
kann das Format der csv Daten (na ja die Reihenfolge) auch wann er will
beliebig ändern.

> Dafür gibt es doch bestimmt
> eine API-Funktion in Gnucash, oder sehe ich das falsch?

Im letzten Sommer gab es Entwicklungen in diese Richtung. Ich weiß jetzt
aber nicht, ob das fertig wurde und ob das auch für Kursdaten oder
nur für Buchungen funktioniert.

 Herbert.

> Alternativ könnte man zumindest unter Windows daran denken den gesamten
> Vorgang zu automatisieren, z.B. mit AutoHotKey (Open Source), AutoHotKey
> kann Mausbewegungen und Tastatureingaben aufzeichnen und wieder
> abspielen. Darüber hinaus kann man selbst Scripte erstellen und diese
> jederzeit aufrufen.
>
> Gruß
>
> Gerd

Herbert Thoma
Head of Video Group
Multimedia Realtime Systems Department
Fraunhofer IIS
Am Wolfsmantel 33, 91058 Erlangen, Germany
Phone: +49-9131-776-323
Fax:   +49-9131-776-399
email: tma at iis.fhg.de
www: http://www.iis.fhg.de/