[gnucash-de] Skonto posttax

Roman Bertle bertle at smoerz.org
So Feb 24 14:07:36 EST 2008

Hallo,

bei Rechnungen kann man zu jeder Buchungszeile ja auch einen Rabatt
eingeben, und ihn dabei auf 3 Weisen steuerlich behandeln: pretax,
sametime und posttax. Ein kleines Beispiel: In einer Rechnung habe ich
10 Stück einer Ware zu 100 Euro, macht zunächst 1000€ Rohbetrag.
Desweiteren nehme ich eine Umsatzsteuer von 10% an, und der 100€ Preis
ist noch ohne steuer (taxincluded ist 0). Das Skonto soll nun 10 € sein
(also VALUE als discount_type). Abhaengig von discount_how ergibt sich
nun:

* Für pretax zieht man vom Rohbetrag die 10€ ab, ergibt netto 990,
  davon dann 10% Steuer ist 99, ergibt brutto 1089€. Gnucash macht genau
  das.

* Für sametime werden Steuer und Skonto unabhängig berechnet. Für netto
  werden also wieder 10€ abgezogen, ergibt 990€. Die 10% Steuer werden
  aber von 1000€ berechnet, was 100€ ergibt, und der Bruttobetrag ist
  1090€. Genau das macht auch Gnucash.

* Für posttax sollte m.E. zuerst der Bruttobetrag berechnet werden, was
  mit 10% Steuer von 1000€, also 100€, zunächst 1100€ ergibt. Um zum
  tatsächlichen Bruttoertrag zu kommen, sollten die 10€ Skonto jetzt
  abgezogen werden, ergibt 1090€ brutto. Um den korrekten Nettobetrag zu
  kommen, sollte jetzt von diesem Bruttobetrag auf den tatsächlichen
  Nettoertrag zurückgerechnet werden, also mit 1/(1+0.1) multipliziert
  werden, was 990.91€ netto ergibt bei einem Steuerbetrag von 99.09€.
  Gnucash rechnet aber nicht so, es kommt vielmehr dasselbe wie bei
  'sametime' heraus!

Somit zunächst die Frage: Warum rechnet Gnucash bei posttax gleich wie
bei sametime, stimmt was bei meiner Überlegung nicht?

Und noch eine Bemerkung: Bei sametime stimmt wird ja im Endeffekt nicht
10% Steuer bezahlt, was ok sein kann, z.B. bei einem Abzug der aus
irgendeinem Grund nicht steuerwirksam sein kann. Bei posttax erwarte ich
allerdings schon, daß tatsächliche 10% vom dann gezahlten Nettobetrag an
Steuer dazukommen. Wenn man einem Kunden 10€ Rabatt vom Bruttoendbetrag
gewährt, sollte das ja dann normal versteuert werden.

LG, Roman