[gnucash-de] Kunden-Bankverbindung

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Fr Jan 4 03:15:48 EST 2008

Hi,
Am Donnerstag, 3. Januar 2008 19:27:43 schrieb bernhard:
> In Quicken gibt es die Adressen bei denen auch die Bankverbindung steht.
>
> Ich gnucash habe ich trotz stundenlanger Suche nicht gefunden, wo ich
> die Bankverbindung des Kunden eintragen könnte.
> Hat jemand einen Tip für mich?

Adressen kanst du unter Geschäft->Kunde->Kunde anlegen/suchen... bearbeiten.
Ein spezielles Feld für die Bankverbindung habe ich auf die Schnelle auch
nicht gesehen.

Falls du etwas englisch kannst, kannst du ja mal im bugzilla gucken, ob es
dafür schon eine Request For Enhancement gibt. Falls nicht, sollte man
vielleicht mal eine erstellen. Eine kurze Anleitung zum Bugzilla gibt es auf
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Referenz#Wie_man_einen_Fehler_meldet.

Das wirft dann aber die Frage auf, wie man die dann ins Onlinebanking
übernimmt. Das sollte man sich vielleicht vorher mal überlegen. So wie ich
das sehe, braucht es in Europa derzeit mindestens 4 Felder:
national: BLZ, KtoNr
international: IBAN, BIC

Ansonsten kann man ja im Kundendialog das Feld Bemerkungen dafür
mißbrauchen. ;-)

Frank