[gnucash-de] Gutschriften nicht buchbar, Debitoren/Kreditoren fehlen

Mathias Wührmann usenet0108 at flexact.de
Mo Jan 14 06:21:58 EST 2008

Hallo Roger,

Roger Kluge schrieb:
>  Kann man GS nicht einfach negativ eingeben?  Kreditoren / Debitoren
>  braucht man z. B. für eine EÜR nicht zu führen. Da würde das Buchen
>  auf Forderungs- bzw. Erlöskonten reichen. Ansonsten sind gegebene GS
>  negativer Erlös, vom Lieferanten bekommene GS negativer Aufwand.
>  Sollte mich wundern, wenn man das nicht buchen könnte.

nein, Gnucash verhindert negative Rechnungen mit dem Kommentar "Sie
können keine Rechnung buchen, die einen negativen Saldo hat." Im Prinzip
ist dieses Verhalten auch korrekt, da eine negative Rechnung hierzulande
praktisch nicht existent ist und den Namen "Gutschrift" trägt ;-)

>  Ob Gnucash
>  "finanzamttauglich" ist, weiß ich nicht. Da sich Buchungen einfach
>  löschen lassen, dürfte das schon ein Problem sein. Oder werden alle
>  Buchungen irgendwo geloggt und sind nachvollziehbar?

Weiß ich leider nicht. Wenn nachvollziehbar, dann ist Gnucash
finanzamtkonform. Ansonsten wäre die Software ebensowenig zulässig wie
eine Excel-Tabelle, da nachträglich änderbar, ohne dass es ein Prüfer
nachvollziehen könnte.

Grüße,

Mathias Wührmann