[gnucash-de] Gnucash und HBCI

Roger Kluge 6373 at gmx.de
Mi Jan 16 07:04:21 EST 2008

Am Mittwoch, 16. Januar 2008 12:25 schrieb Dr. Harry Knitter:
> Hallo Leute,
>
> ich möchte von Gnucash 1.8.9 (unter SuSE 10.0) auf Gnucash 2.0.5 (unter
> Debian etch) umsteigen.
> Nachdem ich alles installiert habe, was bei Debian bezüglich Gnucash und
> HBCI dabei ist, fehlt mir in Gnucash jeglicher Menüpunkt, über den ich
> meine Online Banking Zugänge einstellen kann. Wie krieg ich das hin?
>
> Außerdem hätte ich eine weitere Frage: Bisher habe ich den HBCI-Zugang über
> Schlüsseldateien bewerkstelligt. Geht das in der neuen Version mit den
> alten Schlüsseldateien oder muss ich mir neue ini-Briefe besorgen?

> [...]

Hallo.
Ich hatte auch kurz mit Mepis, dann mit Debian Etch (AMD 64) probiert und
Gnucash+hbci nicht hinbekommen. Gnucash allein geht.  Für hbci braucht man
unter debian eine Datei Gnucash-Hbci, sonst fehlen die entsprechenden
Menüeinträge. Unter Suse ist das schon alles im Paket Gnucash integriert.
Unter Mepis 32bit  lief das HBCI sofort, unter 64bit-Varianten nicht.

Ich habe nach 2 Tagen wieder Suse 10.2 installiert.

Mit freundlichen Grüßen
Roger Kluge