[gnucash-de] gnucash +HBCI

fergus fergus at web.de
Do Jan 17 04:53:44 EST 2008

Einen Schritt bin ich jetzt weiter:
- ich kann über Aktionen - Online Aktionen - Einzellastschrift die Maske
aufrufen und ausfüllen
- nach dem Klick auf <jetzt ausführen> kommt die Buchungsmaske von nach
- dann die Meldung, dass ich eine Diskette einlegen soll
- wenn ich jetzt auf ok klicke wird gc geschlossen

im Terminal steht dann (hier nur die letzten Zeilen)

> Var   : "textkey"
> [...]

Meine Fragen:
- Ich habe ein Konto für die Person, von dem mit der Laststchrift auf
das Vereinskonto gebucht wird; ist das so ok? Beide Konten sind unter
Aktiva!
- kann ich auch meherere Lastschriften auf einmal machen? z.B.: 100
Lastschiften mit einem DTA-Auftrag
- muß ich wirklich für jedes Mitglied ein Konto anlegen?
- gibt es eine Möglichkeit, die Personen- und Kontendaten bei einer
Lastschrift irgendwo vorzuhalten und bei dem Lastschrift-Formular nur
auszuwählen?

Sorry für die vielen Fragen (sicher nicht die Letzten), aber in den
Beschreibungen habe ich nichts gefunden.
Wenn denn mal alles läuft, würde ich auch eine Beschreibung in Wiki
erstellen.

gruss
fergus