[gnucash-de] Offizielle Nutzung GnuCash

H. Steffen H.Steffen at aar-naval.de
Fr Jan 18 05:24:35 EST 2008

Hallo allerseits.

Hat jemand schon Erfahrung mit den deutschen Finanzbehörden
bezüglich der Nutzung von GnuCash für eine GmbH bzw. limited
(ist in Bezug auf die deutsche Buchführung das gleiche)
gemacht ?
Ich mache jetzt die Buchführung / Bilanzierung
für meine ltd. (Ingenieurbüro, Kleinstbetrieb) im 3.Jahr mit GnuCash
(In erster Linie aus Idealismus,
denn die 3,50 für die Anschaffung einer proprietären Lösung
haben wir schon lange durch die Zusatzstunden
von mir und meiner Sekretärin verbraucht)
und habe bisher allerdings noch keine Steuerprüfung gehabt.

Noch eine kleine Anmerkung:
Bisher nutzten wir nur die elementaren Funktionen von GnuCash.
Bezüglich der Berichte vermissen wir sehr die Möglichkeit,
diese ohne Kenntnisse der Programmiersprache (guile ?)
wunschgemäß einstellen zu können.

Auch Bilanzen etc. erstellen wir
immer durch Umbuchung am Geschäftsjahresende auf entsprechende Konten,
da auch die Bilanzierungsmöglichkeiten keinerlei Optionen,
(z.B. in Bezug auf unser vom Kalenderjahr abweichendes Geschäftsjahr)
zulassen.

Gruß,
Holger