[gnucash-de] csv-Output

Jannick Asmus jannick.news at gmail.com
Mo Jan 28 17:28:30 EST 2008

On 21.01.2008 07:22, Jannick Asmus wrote:

> Ich stricke gerade an einer reinen Excel-Lösung. Wenn dies funktioniert,
> dann könnte man die GC-Datei in Excel auf Knopfdruck einlesen - und
> schon fertig. Und zwar ohne jede Transformation usw. Dann wäre der
> Umweg, den ich beschrieben habe, jedenfalls für Excel-User (ab 2003
> aufwärts) nicht mehr nötig.

Ich habe hier mal eine Art Demo Release für den Export von sämtlichen
Informationen in den GC-Dateien - getestet für Excel2003. Ich nehme an,
dass dies auch mit Excel2007 funktioniert, vielleicht auch mit
OpenOffice-Calc (Kann dies vielleicht jemand herausfinden?).

Hier also die Anleitung - für Excel2003:

- GC-Datei gcfile unkomprimiert mit gnucash abspeichern (Bearbeiten >
Einstellungen)
- Attachment dieses Postings (GC-export.xls) mit Excel öffnen
- Daten > XML > Importieren > gcfile auswählen

... und schon fertig: Die Blätter Konten, Buchungen, Kunden, Tax,
Zahlungsbedingungen werden dann automatisch mit den Informationen der
gc-Datei gcfile befüllt.

Die Felder können nun einfach weiterverarbeitet werden.

Ich hoffe, dass dies hilft.

Schöne Grüße
J.