[gnucash-de] DATEV: Import-Formate gesucht

Jannick Asmus jannick.news at gmail.com
Di Jan 29 03:33:42 EST 2008

On 28.01.2008 11:06, Jannick Asmus wrote:

> daran bin ich sehr interessiert. Könntest Du mir vielleicht ein
> csv-Template zuschicken, denn ich weiss nicht in welcher Reihenfolge und
> in welchem Format die Felder sein müssen.

Ich habe folgendes hierzu erfahren:

Der Import von Buchungssätzen ist einfach. Sie können über die
Ascii-Schnittstelle eingelesen werden. Es ist kein DVSW-Format nötig.

Unter > Extras -> Ascii-Formate einmalig einen Buchungssatzaufbau
definieren. Anschließend kann über Stapelverarbeiten -> Ascii-Import die
Datei, nach Auswahl des Importformats, importiert werden.

Sollte dies nicht funktionieren, kann man einen Beispielbuchungssatz -
so wie man die Buchungen in Zukunft liefern möchte - an DATEV schicken.
Sie regeln dann die Einrichtung. Das machen sie regelmässig und es
gehört zu ihrem Service.

Gruß
J.

ps: Damit löst sich langsam der Nebel um den Export aus GC und den
Import in DATEV - über Excel.