[gnucash-de] Hat GnuCash eine Zukunft? Na klar. Aber wie sieht die aus?

Heinrich Häussler info at falteimer.com
Mi Jan 30 13:50:18 EST 2008

Hallo Liste,

nach zweijaehriger Pause wollt ichs nochmal versuchen mit GnuCash. Mein
erster Eindruck ist auch viel optimistischer gewesen als beim letzten
Mal. Danke Euch für Eure Arbeit die Ihr da reingesteckt habt!
Was anderes habe ich bisher nicht gefunden und die Buchhaltung mit einer
Mischung aus Tabellen und Zettelwirtschaft macht echt keinen Spass.

Aber wie beim letzten Mal merke ich schnell, dass ich doch noch einiges
nicht verstehe. Um Gnucash nutzen zu können braeuchte ich auf jeden Fall
eine EInarbeitungszeit und Unterstützung. Bevor ich mich jedoch dazu
entscheide moechte ich noch was grundsaetzliches klaeren.

Ich habe die Liste seit ein paar Tagen wieder aboniert und was ich da so
hoere verstaerkt meine sowieso schon offenen Fragen zur Zukunft dieses
Projektes.

Schon seit ein paar Jahren habe ich keine proprietaere Software mehr,
und in den meisten Bereichen geht es mir seither wesentlich besser. Die
Buchhaltung und Faktura bildet da leider eine Ausnahme. Ich wurschtle
mich da bisher mehr schlecht als recht mittels Tabellen und
Papiersortiererei durchs Jahr.

Ich weiss so gut wie nix ueber das GnuCash-Projekt und verstehe nicht so
ganz was läuft. Es gibt ja immer mehr Menschen (Gott sei dank!) die auf
Opensource Software umsteigen. Es gibt auch in fast allen Bereichen eine
meist grosse Auswahl an Software die auch für reine Anwender gleich gut
oder besser ist als die proprietaeren Angebote.

Ich kann jedoch nichts finden das für Kleine Betriebe die Buchhaltung
und Fakturierung unter Linux moeglich macht. Ich kann mir aber nicht
vorstellen dass die vielen Selbstaendigen welche Opensource nutzen alle
Microsoft auf der Platte behalten nur um ein Buchhaltungsprogramm zur
Verfuegung zu haben. Zumindest waeren doch die meisten froh wenns was
freies gaebe. Klar kann ich nicht mit drei anderen Kleinunternehmern die
Weiterentwicklung von GnuCash finanzieren, aber es muessten sich doch im
Handumdrehen eine ganze Menge finden lassen die so ein Programm brauchen
und unterstützen wollen. Von den paar hundert tausend Linuxanwendern
sind doch sicher einige selbstaendig und damit an einer Loesung
interessiert. Woran liegt es also dass es da nichts gibt? Oder gibt es
doch schon etwas anderes? Wenn ja wie heisst es?

Meine Moeglichkeiten mitzuhelfen sind leider eher begrenzt. Finanziell
laeuft grad nix (bin froh wenn unser Urlaub nicht ausfaellt :( und
Programmieren kann ich nicht. Das einzige was ich kann und gerne machen
wuerde ist das Schreiben und Strukturieren von Dokumentation. Bisher
mache ich es halt für mich (zB. Für mich und meine Frau damit wir unsere
Buchhaltung nicht jedes Jahr neu erfinden muessen). Solche Texte
schreibe ich natürliuch auch zu GnuCash und wuerde sie dann auch gerne
zur Verfügung stellen.
Nur ist mir eben noch nicht klar ob es ueberhaupt einen Sinn macht es zu
versuchen. Ein Umstieg auf GnuCash und damit die Dokumentation davon ist
nur moeglich wenn ich eben dort Unterstuetzung bekomme wo ich selbst
anstehe. Denn ich kann da nur reininvestieren wenn dann mein Betrieb
damit laeuft. Ansonsten braeuchte ich die Zeit und das Geld um eine
andere Loesung zu finden.

Gibt es ein paar Leute die mir per email, Telefon oder vor Ort (dafuer
gehe ich meilenweit ;) ) helfen würden das ganze bei mir mal aufzusetzen
und auftauchende Probleme zu loesen? Dann bin ich gerne bereit den
Schritt zu wagen und wuerde die Ergebnisse alle so aufbereiten dass sie
anderen helfen GnuCash anzuwenden. Oder wird GnuCash eine Loesung
bleiben für Leute die sichs selbst passend machen koennen und nicht mehr
brauchen als das was es bisher ist?

Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit und hoffe dass Ihr mir ein
bisschen was zum Projekt-GnuCash und dessen Zukunft sagen könnt.

Gruss Heinrich