[gnucash-de] GoB und Buchungen nicht mehr veränderbar machen

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mi Jan 30 16:12:27 EST 2008

Hallo Mario,

Am Mittwoch, 30. Januar 2008 17:59 schrieb Mario Goppold:
> Um dem Steuerberater den Wind aus den Segeln zu nehmen der mit Aussagen
> kommt wie "... das ist kein richtiges Buchhaltungsprogramm, da kann man
> ja jederzeit Buchungen löschen ..." haben wir auf allen (wir setzten
> seit über 10 Jahren auf Linux z.Z. openSUSE) PCs eine spezial-Version
> von GC installiert in der der Button "Buchung löschen" hinausgepatched
> worden ist. Das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss und um zu
> einem Programm zu kommen was den GoB genügt sind bestimmt auch noch ein
> paar andere Sachen zu berücksichtigen. Wir würden hier z.B. folgendes
> [...]

das heißt also, in der Software sind die Buchungen nicht mehr veränderbar,
aber in der gespeicherten Datei wären sie weiterhin für jeden Texteditor
erreichbar? Wenn der fehlende Button in der Software tatsächlich schon so
viel ausmachen würde für eine GoB-"Ähnlichkeit" :-), dann kann das von mir
aus gerne als Patch mit in den Source, und man würde das mit einem
configure-switch aktivieren können. Vorschläge für patches?