[gnucash-de] Hypothekenrechner

Peter Simons simons at cryp.to
So Jul 6 07:23:46 EDT 2008

Johannes Kapune writes:

 > Zur Berechnung und monatlichen Verbuchung vermisse ich folgende
 > Schritte: (Hypothek fester Zins, feste Zahlungsrate)
 >
 > Der aktuelle Kontostand wird mit dem Zinssatz vergrößert
 >    Kontostand X Zinssatz / 12 = Zinszahlung
 >       ; Kontostand wird um diesen Betrag erhöht
 > Die Zins- und Tilgungsleistung wird gezahlt
 >    Kontostand (mit Zinsen) - Zahlung
 >       ; der Kontostand wird um den Zahlungsbetrag verringert

Ja, das vermisse ich auch. Ich habe eine Baufinanzierung mit festem
Zinssatz und fester monatlicher Rate. Diese Rate ist aber nicht so
angelegt, dass der Kredit am Ende der Laufzeit komplett bezahlt wäre.
Davon, dass das so sein müsse, scheint der "loan wizard" aber
auszugehen.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie ich eine solche
regelmäßige Transaktion manuell einrichten kann? Mein Eindruck ist, dass
das irgendwie geht -- ich weiß nur nicht wie.

Viele Grüße
Peter