[gnucash-de] Auch mit hbci 3.5 Eröffnung von Bankkonto nicht möglich

Micha Lenk micha at lenk.info
Mo Jul 7 09:54:30 EDT 2008

Hallo Heinz-Dieter,

Heinz-Dieter Bender schrieb:
> Wie gehabt - die Warteschlange hängt bei der gnucash-liste wieder
> dazwischen.

Dann schreib deine Mails doch mit der Adresse, mit der du dich bei der
Gnucash-Mailingliste eingetragen hast (das hat dir auch schonmal jemand
anderes vorgeschlagen). Dann solltest du auch ohne Warteschlange
schreiben können.

Bisher hat jedenfalls kaum jemand gemeldet, dass er ein Problem mit den
Einstellungen der Mailingliste hat.

> Meine geplante Aktion, das Konto ohne Systemkennung-Abruf anzulegen, und
> dann die Modi abzurufen geht nicht, da zwar ein Bankkonto, aber kein
> Benutzerkonto angelegt wird.
> Auch bei Kontoabfrage wird nur das erste Konto angezeigt.

Probier's mal von der Kommandozeile aus:

aqhbci-tool3 adduser -b BLZ -u Benutzerkennung -s HBCI-URL \
			--hbciversion=300 -t pintan
aqhbci-tool3 addaccount -b BLZ -c Benutzerkennung -a Kontonummer

(statt BLZ, Benutzerkennung und HBCI-URL natürlich die entsprechenden
Werte eintragen).

> Geht das überhaupt bei Gnucash, dass man mehr als ein Konto anlegen kann?

Na klar, ich hab das bei mir so in Benutzung.

Schöne Grüße
  Micha