[gnucash-de] [Aqbanking-devel] [GnuCash & AqBanking] Eintrag "Konto unbekannt Bank unbekannt"

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Do Jul 17 01:39:02 EDT 2008

Hallo,

On Mittwoch, 16. Juli 2008, Christian Stimming wrote:
> Am Mittwoch, 16. Juli 2008 09:11 schrieb Jannick Asmus:
[...]
> Im HBCI-Protokoll ist bei jeder angelieferten Überweisung ein Feld
> vorgesehen, in dem BLZ/Kontonr. der Gegenstelle drin reingeschrieben werden
> könnte. Diese Angabe würde dann hierher übernommen werden. Offensichtlich
> lassen aber fast alle Banken dieses Feld leer.
[...]

Es sind viele, aber bei weitem nicht alle: Die Sparkasse Wilhelmshaven (haengt
an einem niedersaechsischen Verbund, sollte damit auch fuer viele andere
Sparkassen in meinem Heimatland gelten) sowie die Hamburger Sparkasse
uebertragen diese Felder.

[...]
> Wenn das Feld von einer Bank gesetzt werden würde, könnte man das auch für
> Bankverbindungen nutzen.
[...]
Richtig, das mache ich in QBankManager auch so (ich uebernehme da die
Kontoverbindung aus der Buchung fuer neue Kontakte).

Gruss
Martin

Martin Preuss - http://www.aquamaniac.de/
AqBanking - http://www.aqbanking.de/