[gnucash-de] HBCI Einstellungen Postbank

Micha Lenk micha at lenk.info
Mi Jul 30 16:55:01 EDT 2008

Hallo Stefan,

Stefan Liebl schrieb:

> Danke, damit geht immerhin schon das Saldo-Abrufen. Wenn ich die Kontoumsätze laden will, kommt die Medung 'Error executing backend's queue.'
>
> [...]

Ich habe zur korrekten Konfiguration der Postbank nicht all zu viel
finden können. Aber allen Anschein nach musst du auf FinTS/3.0
umstellen. Mit einem aktuellen AqBanking ist das relativ einfach mit dem
Kommandozeilenbefehl:

aqhbci-tool3 sethbciversion --hbciversion=300

zu machen. Wenn du mehrere Konten konfiguriert hast solltest du dabei
zusätzlich die Benutzerkennung mit "-u Benutzerkennung" oder die
HBCI-Bankleitzahl "-b Bankleitzahl" mit angeben (siehe auch die Ausgabe
von "aqhbci-tool3 sethbciversion -h").

Schöne Grüße
  Micha

> P.S.: mir ist aufgefallen, dass Änderungen im Online-Banking-Wizard erst wirksam werden, wenn man die Seite mit 'OK' schließt. Da wäre ein 'Übernehmen/Apply'-Button ganz
> gut. Sonst muss man das Fenster immer erst mit OK schließen und dann wieder öffnen, um zu testen ob's jetzt geht.

Damit das nicht verloren geht, schreib doch bitte einen Bugreport auf
https://devel.aqbanking.de/trac/aqbanking/newticket