[gnucash-de] Starten des Chipcardserver

Curt Brüning c.bruening at onlinehome.de
Do Jul 31 04:04:59 EDT 2008

Hallo,

ich habe auf meinem Ubuntu 8.04-System die aktuelle Gnucash-Version
gnucash-hbci aus den launchpad-Quellen installiert. Leider finde ich
keinen Hinweis auf den korrekten Start des Chipcardservers. Die
Informationen aus dem Ubuntu-Wiki zu Hardy (sudo chipcardd4
--pidfile /var/run/chipcard.pid)haben nur den Hinweise "command not
found" zur Folge. Auch der Versuch, den Chipcardserver wie unter Feisty
beschrieben (chipcardd2) zu starten schlug fehl. Mit würde auch
weiterhelfen, wo ich den Hinweis zu diesem Befehl finden könnte. Vielen
Dank schon mal vorab.

Viele Grüße
Curt