[gnucash-de] Gegenkonto nach HBCI-Abfrage bei Buchung Girokonto <-> Sparkonto

Mario Felt usenet at cryptnet.de
Do Jun 19 10:46:37 EDT 2008

> Wenn ich die Girokonto-Buchung dem Sparkonto zuordne, erscheint die
> Buchung in der Buchungsübersicht des Sparkontos anschliessend
> zweimal. Wie geht man mit solchen per HBCI importierten Buchungen
> richtig um?

Ich mache es genau so wie du. Bei der Überweisung gebe ich das richtige
Gegenkonto (=Girokonto) an. Damit ist die Buchung fertig.

Wenn ich danach bei Girokonto oder Tagesgeld (bzw. bei dir Sparkonto)
die Umsätze abrufe, markiere ich die jeweilige Zeile mit "abgleichen".
Dadurch wird dann also kein zusätzlicher (zweiter) Buchungssatz
erstellt.

Grüße,
Mario