[gnucash-de] Problem beim kompilieren von gnucash 2.2.5

Rolf Leggewie no2spam at nospam.arcornews.de
Fr Jun 20 02:27:36 EDT 2008

Hallo,

Micha Lenk wrote:
> Klar:
>
> svn co http://svn.gnucash.org/repo/gnucash/branches/aqbanking3 gnucash

Baut gut.

> Bitte gebt Rückmeldung, ob alles wie erwartet funktioniert, bzw. wo es
> noch Probleme gibt.

PIN/TAN mit Postbank geht gut.  Jedenfalls habe ich nach etwas fummeln
rausgefunden, wie ich meine Umsätze und den Kontenstand abfragen kann.
Ich hoffe, aqbanking3 gibt es bald im Standard-SVN.

Eine Überweisung ist fehlgeschlagen.  Log ist wenig aussagekräftig und
findet sich unten.

Dazu habe ich auch gleich einige Hinweise.  Der Haken für Speichern ist
als Standard bei der TAN-Abfrage gesetzt.  Da es sich um eine nur
einmalig zu verwendende Nummer handelt macht das IMHO wenig Sinn,
Standard sollte "Haken nicht gesetzt" sein.  Bei der anschließenden
PIN-Abfrage war der Haken nicht gesetzt.  Hier würde es dann schon mehr
Sinn machen.

BTW, wie sicher sind eigenlich die dort eingegebenen Daten?  Werden PIN
etc. zumindest verschlüsselt und in nur für den Nutzer lesbaren Dateien
abgelegt?

Vielen DANK für die viele Arbeit, die Ihr da reingesteckt habt.
Vielleicht komme ich nach Jahren endlich mal wieder zu Onlinebanking
ohne Web-Interface.

Liebe Grüße

Rolf

Log:
====
Sending jobs to the bank(s)
AqHBCI gestartet
Mit Bank verbinden...
Ermittle Adresse von "hbci.postbank.de" ...
Ermittelte IP Adresse ist 195.50.155.64
Selecting iTAN mode "iTAN"
Öffne Dialog mit dem Server
Aufträge werden kodiert
Aufträge werden gesendet
Mit Bank verbinden...
Verbunden.
Warte auf Antwort
HTTP-Status: 200 (OK)
Verbindung von Bank trennen...
Getrennt.
Antwort erhalten
HBCI: 3060 - Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor. (M)
HBCI: 0020 - Angemeldet. (S)
HBCI: 0020 - Informationen fehlerfrei entgegengenommen. (S)
HBCI: 3920 - Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den
Benutzer (S)
[...]
HBCI: 0010 - Die Nachricht wurde entgegengenommen. (M)
HBCI: 0030 - Auftrag empfangen - Sicherheitsfreigabe erforderlich (S)
[...]
HBCI: 0010 - Der Auftrag wurde entgegengenommen. (S)
Beende Dialog mit dem Server
[...]
HBCI: 0100 - Der Dialog wurde beendet. (M)
HBCI: 0020 - Benutzer abgemeldet. (S)
AqHBCI abgeschlossen.
Postprocessing jobs
Resetting provider queues