[gnucash-de] Hilfe für Gnucash Report gesucht

Rolf Leggewie no2spam at nospam.arcornews.de
Fr Jun 27 03:40:33 EDT 2008

Hallo,

ich hatte gnucash für eine professionelle Nutzung als FiBu eigentlich
schon aufgegeben, aber der patch von C.Ernst in bug 144669 hat mir
wieder Hoffnung gegeben, daß es vielleicht doch irgendwann wirklich
nutzbar wird als FiBu (BTW, kann jemand endlich mal den patch committen?)

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.  Ich versuche mit gnucash jetzt
erst einmal kleine Brötchen zu backen und möchte eine Verwaltung meiner
offenen Posten und Auslagen realisieren.  Dafür brauche ich einen Report
und scheme ist wirklich nicht so meine Stärke.  Eine wirklich
verständliche Einführung in gnucash-reports habe ich auch nicht finden
können.

In einem personalisierten, sehr einfachen Kontenbaum habe ich etwa 5
Kundenkonten auf der einen und 5 Aufwandstypkonten (Honorar,
Reisekosten, etc.) auf der anderen Seite.  Ich buche Aufwand gegen
Kunde, eine Erfolgsauswertung ist weder möglich noch gewünscht.  Ich
möchte einen Report haben, der mir nach Monat, Quartal oder Jahr
(wählbar) aufgeschlüsselt nach den einzelnen Aufwandstypen aufzeigt,
welchem Kunden ich wieviel in Rechnung stellen kann.

In einem Satz, ich brauche eine Flußdarstellung (Wieviel Geld ist von
welchem Konto an welches Konto im gefragten Zeitraum geflossen?).
Warlord hat mir daher den Cash-Flow-Bericht als Inspiration empfohlen.
Allerdings zeigt der mir weder sinnvolle Zahlen (nur Nullen), noch
verstehe ich den Quellcode des Berichtes.

Zum Abschluß noch ein Beispiel, falls nicht klar geworden sein sollte,
was ich suche.

Buchungen:
 11.08.08 500€ von Honorar an Kunde A
 23.07.08 100€ von Telekommunikationskosten an Kunde A
 03.08.08 150€ von Telekommunikationskosten an Kunde A
 06.06.08  40€ von Telekommunikationskosten an Kunde B

gewünschter Bericht (Quartalsdarstellung)
 Q2 2008
 Kunde B: Telekommunikationskosten 40€

 Q3 2008
 Kunde A: Telekommunikationskosten 250€
          Honorar 500€

Sowas muß doch einfach zu machen sein, oder?  Wer kann mir da mit
Hinweisen helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Rolf