[gnucash-de] Gegenkonto nach HBCI-Abfrage bei Buchung Girokonto <-> Sparkonto

Micha Lenk micha at lenk.info
Mo Mai 26 08:13:25 EDT 2008

Hallo Johann,

Johann Klanreder schrieb:
> Wenn ich per HBCI die Umsätze für mein Sparkonto und mein Girokonto abrufe
> und ich zuvor vom Girokonto einen Betrag auf das Sparkonto überwiesen habe,
> dann erscheint nach dem Abruf per HBCI die Buchung einmal als Abhebung
> (Girokonto) und einmal als Einzahlung (Sparkonto).
>
> Mein Problem: Welches Gegenkonto ordne ich den Buchungen jeweils zu?

Ich würde dafür in Gnucash ein separates Aktiva-Konto "Geldtransit"
erstellen, das du in solchen Fällen als Gegenkonto angibst. Die beiden
Buchungen heben sich dann auf diesem Konto gerade auf, d. h. wenn alle
Buchungen vollständig sind sollte der Saldo dieses Kontos immer 0 sein.

Wenn du dann noch darauf achtest, beim Buchungsimport über HBCI nie ein
anderes HBCI-aktiviertes Konto anzugeben, dürfte dein Problem damit
eigentlich behoben sein.

Schöne Grüße
  Micha