[gnucash-de] mac

scherom scherom at yahoo.de
Sa Mai 31 03:07:13 EDT 2008

jarre schrieb:
> Hallo
>
> wollte das Programm mal anschauen auf dem Mac aber da es nur im Code
> Vorliegt kann ich nichts anfangen ! Ich bin ein einfacher user erst noch
> neu am Mac ich kann keine Programme selber zusammenstellen !  Schade
> gibts keine Fertige Version Für Mac!
> Grüsse
> JArre

Ist für MAC eigentlich auch nicht komplizierte:

1) Installiere X11 & Developper Tools von Apple zusätzlich auf deinen
Mac. Diese sind auf der Installations CD/DVD drauf.

2) Downloade FINK, das ist das Programm, dass dann vom Code ein Programm
macht.
http://www.finkproject.org/download/index.php

3) Dann noch Fink Commander installieren:
http://finkcommander.sourceforge.net/

3b) Bei dem Finkcommander gibt es noch ein kleines Path-Tool. Das
solltest Du einmal startent.

4) Fink Commander: Ist eine Art Download Center für "portierte Programme
aus der Linux-Welt", die unter OSX installierbar sind. Dieses Tool
ersteinmal mit den Menu Befehlen selfupdate und update all auf den Stand
bringen.

5) Gnucash in die Suchbox eingeben neuste Version anklicken und install
drücken.. das dauert dann etwas...

6) X11 starten
7) gnucash eingeben und das Ding startet...

Alternativ
http://wiki.gnucash.org/wiki/MacOSX/MacPortsDetail
http://wiki.gnucash.org/wiki/MacOSXInstallation
http://homepage.mac.com/elliottmce/gnucash_guide/

Da sind die Prozesse noch mal beschrieben. (DarwinPorts ist eine
Alternative zu Fink)...

Viel Spass dabei