[gnucash-de] Woher wissen, ob HBCI Ueberweisung angenommen?

Mario Felt usenet at cryptnet.de
Fr Okt 17 06:51:13 EDT 2008

Liebe Gruppe,

woran erkennt ihr, ob eine HBCI Überweisung ausgeführt wird, wenn es
während der Verarbeitung einen Fehler gibt?
Die Ausgabe bei einer funktionierenden Überweisung sieht bei mir z.B.
wie untenstehend aus. Wenn aber zwischendurch ein Fehler auftritt,
steht irgendwo dazwischen "Timeout" oder eine HBCI Fehlermeldung (z.B.
"keine ausreichende Deckung" obwohl Deckung da ist). Beispielhaft habe
ich in das untenstehende Protokoll an einige Stellen "TIMEOUT"
geschrieben. Wenn an diesen Stellen ein Abbruch erfolgt, bin ich mir
nie sicher ob die Überweisung jetzt ausgeführt wurde oder nicht.
Gnucash sagt ja nur "Fehler bei der Verarbeitung" - das heisst aber
nicht, das es nicht funktioniert hat.

Bei mir tritt das so einmal im Monat auf. Dann hänge ich 2-3 Tage in
der Luft, bis ich es durch die Umsatzabfrage sehe (oder eben nicht).

Wie geht ihr damit um? Oder zeigen neuere Gnucash-Versionen an, ob es
klappt oder nicht? Ich nutze noch Version 2.0.2, weil ich so froh bin
das eigentlich alles funktioniert;)

Viele Grüße,
Mario

AqHBCI gestartet
Mit Bank verbinden...
Verbunden.
Öffne Dialog mit dem Server
Aufträge werden kodiert
Aufträge werden gesendet
Warte auf Antwort
Antwort erhalten
HBCI: 0010 - Nachricht entgegengenommen (M)
HBCI: 0020 - Informationen fehlerfrei entgegengenommen (S)
Aufträge werden kodiert
Aufträge werden gesendet
Warte auf Antwort
Antwort erhalten
HBCI: 0010 - Nachricht entgegengenommen (M)
---> TIMEOUT
HBCI: 0010 - Überweisungsauftrag entgegengenommen (S)
Beende Dialog mit dem Server
Aufträge werden kodiert
Aufträge werden gesendet
Warte auf Antwort
---> TIMEOUT
Antwort erhalten
HBCI: 0100 - Dialog beendet (M)
HBCI: 0010 - Nachricht entgegengenommen (M)
---> TIMEOUT
Verbindung von Bank trennen...
Getrennt.
AqHBCI abgeschlossen.