[gnucash-de] Gelöst! Re: Gnucash Update: Umsatzabruf immer auf Anfangsbestand?

Mario Felt usenet at cryptnet.de
Do Okt 30 13:26:34 EDT 2008

Hi zusammen,

habe mindestens einen Workaround gefunden. Wenn man zum ersten Mal von
einem HBCI Konto Umsätze abruft, poppt ein Dialog auf und fragt welches
Konto man wählen möchte. Da hatte ich wohl auf "Anfangsbestand"
geklickt. Und seitdem gingen alle Buchungen auf das Konto
Anfangsbestand, egal was im HBCI Einrichtungsassistenten steht. Wo man
das wieder umstellen kann, weiss ich immer noch nicht.

Lösung ist also: Das betroffene Konto (hier Anfangsbestand) einfach
löschen, die Buchungen können ja in ein anderes Konto (hier:
Anfangsbestand_2) umgebucht werden. Dann speichern und Gnucash beenden.
Nach dem Neustart wieder die Umsätze abrufen, der Dialog poppt wieder
hoch und man wählt das richtige Konto (hier: Girokonto).

Viele Grüße,
Mario