[gnucash-de] Zugang zur ING-DiBa mit HBCI schlägt fehl..., ähnliche Probleme

Martin Hölzel Martin.Hoelzel at gmx.de
Mo Sep 1 03:52:07 EDT 2008

Johannes Kapune <listen at ...> writes:

> Was heißt Online-Banking? Auf dem Webinterface der Bank kann es ein zu
> HBCI unterschiedliches Passwort geben, so ist es jedenfalls bei mir. Ich
> habe für HBCI ein eigenes Initialpasswort von der Bank bekommen, welches
> ich beim ersten erfolgreichen Zugang dann ändern mußte - wobei andere
> Bank(en).

Nach Aukunft der Techniker stimmen Pin im Webinterface und HBCI überein.
Allerdings darf der Pin nur 6 stellig sein. Dies ist laut ingdiba keine
Beschränkung von ihrer Seite, sondern ergibt sich im Zusammenspiel mit der
Bankingsoftware. Sie selbst haben gnucash nicht getestet, aber das scheint auch
bei anderer Software zu sein.
Schade, dass ist ein Sicherheitsmanko. Ich hätte gerne wieder eine 8stellige Pin.

Martin