[gnucash-de] Problem mit gnucash 2.2.6 und aqbanking/HBCI/iTAN/Überweisungen

Andreas Köhler andi5.py at gmx.net
Mi Sep 10 18:17:22 EDT 2008

Hallo Martin,

On Wed, 2008-09-10 at 19:36 +0200, Martin Preuss wrote:
> Hallo,
>
> das Problem ist bekannt, allerdings habe ich selbst zu wenig Ahnung von
> GnuCash um das dort eventuell zu fixen... Vermutlich weiss Andreas Koehler
> da, warum GnuCash annimmt, die Ueberweisung waere fehlgeschlagen.
>
> @Andreas: Wertest Du den Status des Jobs aus? Wenn ja: Rechnest Du auch mit
> dem Status "pending" (wird von den meisten Banken gesendet, um mitzuteilen,
> dass der Auftrag zwar angekommen ist, aber noch nicht ausgefuehrt wurde)?

setze mich doch einfach auf To:, dann sollte die Chance, dass ich die
Mail lese noch etwas erhöht werden :-)  Bin halt etwas faul...

Gut möglich, dass Du da den Nagel auf den Kopf triffst. Hier der
entscheidende Ausschnitt:

successful = AB_Banking_ExecuteJobs(api, job_list, context, 0) == 0;
if (!successful
    successful = FALSE;
    if (!gnc_verify_dialog("Fehler. Wiederholen?"))
      _exit(-1)
}

Ich würde das erstmal zu folgendem abändern:

if (!successful) {
  AB_JOB_STATUS status = AB_Job_GetStatus(job);
  if (status == AB_Job_StatusFinished
    successful = TRUE;    /* kann das überhaupt vorkommen? */
  } else {
    if (!gnc_verify_dialog("Fehler. Wiederholen?"))
      _exit(-1)
  }
}

Kann man denn sagen, dass Pending prinzipiell ok und vom Benutzer
erwartet wird? Falls nicht, kommt das üblicherweise, wenn successful
TRUE oder FALSE ist? Man müsste in dem Fall dem Benutzer wahrscheinlich
nur Bescheid geben, ein Wiederholen allerdings nicht anbieten, oder?

Bei meiner Bank und dem Test-Server des Herrn Palme hat das bisher immer
super geklappt ;-)

Danke Martin!

Ciao,
-- Andreas