[gnucash-de] Ankündigung: Auswertung von GnuCash-Daten in OpenOffice.org

Manfred Usselmann usselmann.m at icg-online.de
Fr Sep 12 14:54:28 EDT 2008

Hallo Knut,

sehr interessant.

Habe es gleich mal getestet. Nach dem Import der GnuCash-Datei mußte
ich erstmal etwas suchen, um die erstellte Openoffice.org-Datenbank zu
finden. Letztendlich war sie in meinen Home-Verzeichnis angelegt
worden. Vielleicht sollte das noch in die Dokumentation.

Das Öffnen des Datenpiloten hat schon recht lange gedauert. Nach der
Wahl der Spalten und Zeilen und dem anschliessend OK war wieder eine
Wartezeit von einigen Minuten angesagt. Allerdings ist mein Rechner
auch nicht besonders schnell und ich habe die Daten einiger Jahre in
meiner GnuCash-Datei. Die Umschaltung auf die EXPENSE-Konten dauert
auch recht lange. Zudem ist der Rechner in der Zeit komplett blockiert.

Die resultierende Matrix nach Monaten ist allerdings etwas, was ich
schon immer in GnuCash vermisst habe. Wie kann ich das denn am besten
auf die Monate des aktuellen Jahres beschränken. Bei mir ist die Matrix
etwas breit, weil alle Monate seit 1999 angezeigt werden... ;-)

Super Sache, funktioniert sehr gut und ist wirklich sehr einfach zu
handhaben! Nur mit der Performance muss ich mir noch was einfallen
lassen.

Grüße,
Manfred