[gnucash-de] Ankündigung: Auswertung von GnuCash-Daten in OpenOffice.org

regunk at freenet.de regunk at freenet.de
Sa Sep 13 02:55:26 EDT 2008

Hoffentlich ein bisschen lesbarer...

Noch einmal zur Einschränkung der Auswertung auf die Monate des laufenden Jahres,
die Anwendung auf andere ähnliche Fragestellungen liegt auf der Hand:
Ich habe dies jetzt doch getestet, lief wie geschmiert.
1. Rufe deine Datenbank auf.
2. Im linken Frame klicke auf "Abfragen"
3. Klicke auf "Abfrage in SQL-Ansicht erstellen..."
4. Trage folgenden Text ein:
 "ALL_TRANSACTIONS" WHERE "DATE_YM" >= '2008-01'
5. Sichere die Abfrage und vergib einen Namen für sie, z.B. LFD_JAHR
6. Sichere und schließe die Datenbank
7. Rufe die Tabellenkalkulation auf. Die Erzeugung der Auswertung ist wie
gehabt,mit folgender Abweichung:
beim Aufruf des Datenpiloten / Schritt: Datenquelle auswählen, treffe die
folgende Auswahl:
Datenbank = <Deine Datenbank>
Art = Abfrage
Datenquelle = LFD_JAHR
8. Es muß dann die von dir gewünschte Auswertung erzeugt werden.
Grüße
Knut