[gnucash-de] Hilfe für Finance:Quote / Aqbanking

Matthias Gruhn matthias.gruhn at gmx.de
Do Sep 18 16:33:33 EDT 2008

Liebe Gnucash-Profis,

1. ich brauche eine Finance:quote PM-Datei bzw. auch den Inhalt davon, um auf irgendeiner Website die Fonds

DE0008471921 (Allianz-dit Flexi-Rentenfonds- A - EUR)

und DE0009789867 (Allianz-Dit Flexi EURO BALANCE) abzuholen

2. Ich habe die Kursverläufe meiner Fonds manuell jeweils in ein Fondskonto eintragen – habe immer das Datum (den 30. Dezember des jeweiligen Jahres)

und den jeweiligen Preis / Kurswert etc zum entsprechenden Datum aus meiner Jahresdepotübersicht (auf Papier) eingetragen.

ABER: Gnucash addiert die Anteile, anstatt mir den Gewinn zu zeigen, der seit Kauf des Fonds gemacht wurde. Was muss ich ändern?

3. Wie kann ich einstellen, dass Gnucash per Kursabholung immer den aktuellen Wert des Fonds als Buchung in das jeweilige Fonds-Konto packt? → Ziel: Nie wieder selber Kursverläufe eingeben!

4. Könnte jemand mir bitte helfen, die neueste Aqbanking Version (3.7.2, http://www.aquamaniac.de/sites/download/packages.php?package=03 <http://www.aquamaniac.de/sites/download/packages.php?package=03&release=17> &release=17) unter Windows in Gnucash importiert zu kriegen? Bin ganz verzweifelt…

Herzliche Grüße,

Matthias