[gnucash-de] HBCI-support einkompilieren

Andreas Köhler andi5.py at gmx.net
So Sep 21 09:59:45 EDT 2008

Hallo Johannes,

On Sun, 2008-09-21 at 12:55 +0200, Johannes Kapune wrote:
> Hallo,

> leider nur um den Compilerlauf zu überstehen;

Das war zu erwarten, da es den Compiler-Switch --enable-aqbanking3 nicht
gibt, er dadurch ignoriert wird und Du GnuCash ohne
AqBanking-Unterstützung kompilierst.

> jetzt fehlt mir immer noch unter: Werkzeuge: irgendein Eintrag bezüglich
> HBCI
>
> Wie komme ich an diesen Menüeintrag? Fehlt mir noch etwas?

--enable-aqbanking war schon richtig.

> Stört der schon vorhandene Pfad ./aqbanking, der vom QBankManager
> erstellt worden ist?

Nein.

Wohin hast Du denn AqBanking installiert? Die Datei
$prefix/lib/pkgconfig/aqbanking.pc sollte existieren und der Pfad
$prefix/lib/pkgconfig sollte Teil der Umgebungsvariable PKG_CONFIG_PATH
sein, falls $prefix nicht gerade /usr sein sollte (/usr/local ist der
Default, falls kein --prefix angegeben wird).

Testbar mit pkg-config --modversion aqbanking. Da muss dann 3.7.2
stehen.

Ciao,
-- andi5