[gnucash-de] Gnucash: Aktienkurse ja, Rentenwerte nein.

Edgar Alwers edgaralwers at gmx.de
So Sep 21 17:23:08 EDT 2008

über gnc-fq-dump yahoo_europe xyz kann ich beliebige Kurse abholen, das
funktioniert wohl immer. Hierbei kann ich Aktien aufrufen ( z.B. BAS.DE für die
BASF Aktie), aber auch z.B. Rentenfonds ( z.B. XS0230663196.SG oder auch
A0GFY7.SG für Unilever Fonds ).

Rufe ich aber die Papiere über den Price Editor von Gnucash auf, erhalte ich in
der Preisliste der  ermittelten Börsenkurse _alle_ Aktienkurse, aber _keinen_
Rentenfonds. Dabei findet gnucash aber offenbar alle Kursangaben, da keine
Fehlermeldung kommt.

Anfänglich habe ich einen Fehler bei mir vermutet. Da aber das Verhalten
reproduzierbar ist und offenbar keine Ausnahmen macht ( wenigstens bei den von
mir eingegebenen Beispielen, so ca. 20 ) denke ich inzwischen, daß das von
Gnucash so gewollt ist.

Ist dies richtig ? Und wenn ja, warum ? Finance::Quote findet ja die Kurswerte.
Warum schreibt sie Gnucash nicht nieder ? Oder habe ich am Ende doch etwas
versäumt ? Aktien besitzen natürlich einen Preis, Fonds nur einen Kurswert (x% )
Hängt das evtl. damit zusammen ?

Vielen Dank für Hinweise
Edgar