[gnucash-de] Gelöst: Yahoo-Format, war: Probleme mit Finance::Quote und gnucash-2.2.6

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Mo Sep 22 17:44:24 EDT 2008

Hallo Edgar,

ich habe zwar gesehen, daß du inzwischen sckön fleißig warst, gehe aber mal
der Reihe nach vor.

Am Friday 19 September 2008 23:33:54 schrieb Edgar Alwers:

> Hallo Frank,
>
> ich befürchte, ich benötige doch noch weitere Hilfe: Nach dem Patch in
> Base.pm in  /Sources//Finance-Quote-1.13/lib/Finance/Quote/Yahoo/Base.pm,
> dann perl Makefile.PL, make, make install,

Oh, das hast Du Dir, glaube ich, ziemlich kompliziert gemacht. Perl ist eine
Scriptsprache, die im Prinzip zur Laufzeit interpretiert wird und nicht vorab
übersetzt wie etwa C. Ich habe mich mit dem Quellpaket nicht befaßt, aber
gewöhnlich muß man vor dem ersten make einmal ./configure ausführen, wo dann
ggf. auch Pfade angepaßt werden können.

Ich habe stattdessen direkt die
Datei /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.8/Finance/Quote/Yahoo/Base.pm editiert,
wohlgemerkt bei openSuse.

> kann ich aufrufen
>
> gnc-fq-dump yahoo_europe XS0230663196.SG
>
> und ich erhalte wunderbar die Kurse für dieses Papier . (gnc_fq_dump wurde
> in /usr/local/ bin installiert)

Das scheint mir dann soweit richtig zu sein.

> Rufe ich jedoch das gleiche Papier  aus gnucash-> price editor, bekomme ich
> nichts, aber auch keine Fehlermeldung. Es ist, als ob gnucash noch mit der
> fehlerhaften Base.pm arbeiten würde. Habe ich etwas versäumt ? Mit welchem
> "gnc-fq-dump" arbeitet eigentlich gnucash ? Vielleicht kannst Du mir noch
> einen Tip geben.

Auf dem Gebiet bist Du ja in der anderen Mail ein ganzes Stück weiter, während
ich mit meinen Versuchen dazu noch nicht ganz fertig bin.

> gnucash.trace beinhaltet folgendes:
> quote
> ----------------------
> * 23:24:22  CRIT <Gtk> gtk_tree_sortable_set_sort_column_id: assertion
> `GTK_IS_TREE_SORTABLE (sortable)' failed
> * 23:24:29  WARN <gnc.pricedb> [add_price()] no currency
> * 23:24:37  CRIT <Gtk> gtk_tree_sortable_set_sort_column_id: assertion
> `GTK_IS_TREE_SORTABLE (sortable)' failed
> unquote
>
> womit ich aber nichts anfangen kann.

Sagt mir auch nicht viel. Die Meldung sieht bei mir etwas anders aus, aber das
kann an der verwendeten Version liegen.

> Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende

Danke, hatte ich; daher auch die Verspätung.

> Edgar

Grüße
Frank