[gnucash-de] certificate not trusted

Micha Lenk micha at lenk.info
Di Aug 25 19:16:10 EDT 2009

Hallo Günter,

Günter Ohmer schrieb:
> Die Fehlermeldung kommt!
> Und wie geht's weiter?

Dann liegt es also wirklich an dem Bug in GnuTLS. Jetzt solltest Du dir
eine Version von GnuTLS besorgen, die den Bug nicht enthält und die zu
deinem System passt. Das ist allerdings definitiv außerhalb des
Bereichs, der auf der Gnucash-Mailingliste abgehandelt werden sollte.

Eigentlich liegt die Verantwortung nun bei SuSE, den Bug zu beheben.
Bis das passiert ist, kannst Du Dir die RPM-Paket-Quellen von einem
Bug-freien GnuTLS besorgen (z.B. auf OpenSUSE) und dir ein Bug-freies
GnuTLS-RPM-Paket selbst bauen und installieren. Im Prinzip läuft das auf
den Aufruf von ein paar wenigen standardisierten Befehle hinaus. Aber da
ich mich mit Source-RPMs so gut wie garnicht auskenne, kann ich dir da
leider nicht mehr so gut weiter helfen. Vermutlich bekommst Du den
besten Rat dazu auf einer SuSE-User-Mailingliste?!

Viel Erfolg noch und schöne Grüße
  Micha