[gnucash-de] Anfrage HBCI

marcus.wolschon at googlemail.com marcus.wolschon at googlemail.com
Mi Feb 25 07:41:07 EST 2009

On Tue, 24 Feb 2009 17:50:51 +0100, Martin Preuss <aquamaniac at gmx.de>
wrote:
> Moin,
>
> On Dienstag, 24. Februar 2009, marcus.wolschon at googlemail.com wrote:
> [...]
> [...]
>
> Dazu mal eine Frage: Was ist denn an einer externen Anwendung flexibler
als

> direkt aus GnuCash heraus mit dem eingebauten Plugin via HBCI auf die
Bank
> zuzugreifen?

Die Möglichkeit auf eingehende Buchungen aus HBCI, Paypal oder CSV per
Script
(Default ist Javascript aber grundsätzlich gehen dutzende mögliche
Sprachen)
zu reagieren. Incl. Script-Editor mit Testlauf-Button und Beispielen.

Ich nutze das z.B. um Sammel-Abbuchungen vom Finanzamt und von
Versicherungen
entsprechend dem Buchungs-Text auseinander zu nehmen und in mehreren Splits
auf die jeweiligen Konten zu buchen.

Um bei EC- und Kreditkarten-Zahlungen von Tankstellen,... nicht nur das
korrekte Ausgaben-Konto zuzuordnen sondern auch gleich 19% auf
Umsatzsteuer zu buchen.

Oder Wenn Geld von Paypal kommt gleich zu schauen ob auch die zu
"Paypal-laufendeTransaktionen -> Bankkonto1" passende Buchung
"Paypal -> Paypal-laufendeTransaktionen "
in den maximal 7 Tagen vorher existiert und die entsprechend
anzulegen wenn nötig.

Oder existierende Buchungen mit dem Kommentar "TODO: erwartete Zahlung"
auf das korrekte Datum zu verschieben und das Kommentar zu entfernen.

Oder bei eingehenden Bezahlungen von Verkäufen sich automatisch
in der Shop-Software einzuloggen und dort den Status der dazu gehörigen
Bestellung zu setzen (sofern eindeutig identifizierbar).

Marcus