[gnucash-de] Buchung über HBCI werden auf falsches Konto gebucht

Christian Stimming stimming at tuhh.de
So Jan 18 15:07:07 EST 2009

Am Sonntag, 18. Januar 2009 16:26 schrieb Andreas Köhler:
> [...]
> Im-Exporter-Modul aqbanking (und nicht hbci). Dies war vor einem Jahr
> vielleicht noch nicht der Fall, sodass das den Unterschied ausmachen
> könnte.
>
> Nachdem die Daten von Deiner Bank geholt worden sind, übergibt das
> aqbanking-Modul diese an ein generisches Import-Modul, welches in Deinem
> Kontenbaum ein Konto sucht, das als online_id-slot Deine Kontoverbindung
> enthält. Leider wird diese online_id nach der Bearbeitung im
> Einrichtungs-Wizard nicht verändert, daher die falsche Zuordnung.

Keine Ahnung. Vielleicht hatten mehrere gnucash-Konten die gleiche online_id
und aus irgendeinem Zufall kam in der Sortierung immer das gewünschte dran,
bis heute die Sortierung mal anders lief. Keine AHnung.

> und sollte man nicht
> eine Möglichkeit bieten, diese online_id irgendwie abzuändern?

Ja, klar. Z.Zt. gibt es keine GUI, um an irgendeine online_id ranzukommen,
stimmts? Vielleicht hilft es ja schon, nach Änderungen in der gnucash <->
HBCI Zuordnung alle online_ids mal zurückzusetzen d.h. zu löschen. Oder einen
Knopf zum "Löschen aller Zuordnungen (aka online_id)" anzubieten.

Christian