[gnucash-de] Buchung über HBCI werden auf falsches Konto gebucht

Sebastian Stäubert sebastian at xn--stubert-6wa.de
So Jan 25 20:18:20 EST 2009

Hallo Markus,

Am 21. Januar 2009 20:19 schrieb Markus Melms <public1 at divara.de>:

> On Fri, 16 Jan 2009 04:38:58 +0100
> Sebastian Stäubert

> hatte ich auch:)
> Das hier hat geholfen:
>
> http://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2008-October/006563.html

Dieser Hinweis hilft mir leider nicht weiter (oder ich verstehe Ihn nicht).
Wenn ich das betreffende (=dem HBCI-Banking zugewiesene Konto) lösche, dann
funktioniert das Menu "Online Aktionen"->"Abfrage Kontoumsätze" nicht mehr,
d.h. es passiert nichts, wenn man es anklickt. Demnach kann ich auch kein
neues Konto wählen/zuordnung. Ich kann mich auch nicht erinnern diesen
Dialog jemals gesehen zu haben.

Was muss man machen um das im HBCI-Assistenten (aqbanking?) zugewiese Konto
zu benutzen? Kann man diese ominösen "id"s irgendwie
anpassen/herausfinden/bearbeiten? Script? Konfigurations-Bearbeitungs-HowTo?
Wie benutzen das denn andere Leute? Gibt es einen anderen Assistenten dafür?
Kann mir nicht vorstellen, dass es dafür keine Lösung gibt - GnuCash ist
unbenutzbar ohne die Kontenzuordnung ... (jedenfalls mit HBCI)

Danke trotzdem für die bisherigen Antworten!

Viele Grüße,
Sebastian.