[gnucash-de] Zum Bafoeg

Martin Hähnel martin at openmedi.de
Mi Jul 8 03:47:20 EDT 2009

Hallo Listenmitglieder,

Ich habe mal wieder ein kleines Verständnisproblem bzgl. der richtigen
"Verbuchung" des Bafoegs in GnuCash. Ich habe, als ich meine neue Datei
erstellt habe auch die Konten für Studenten mit ausgewählt und habe nun ein
Konto Erträge:Bafoeg und ein Konto Passiva:Kredite:Bafoeg ich habe dann den
Darlehensanteil des Bafoegs bis zum Tag X, also dem ersten Tag meiner
finanziellen Buchführung vom Konto "Anfangsbestand" aus berechnet (war ne
Scheißarbeit, weil die Bafoegbescheide so wunderbar unübersichtlich
sind...). Das Ertragskonto habe ich erstmal nicht genutzt, weil ich es
dieses Geld schon im Anfangsbestand meines Girokontos vermerkt hatte. Nun
ist ja wieder ein neuer Monat und  ich muss erneut Bafoeg in mein
Haushaltsbuch eintragen. Nur weiß ich leider nicht wie das funktioniert.
Buche ich den vollen Bafoegbetrag (inkl. Darlehensanteil) unter dem
Ertragskonto?
Dann habe ich aber das Problem, dass die Schulden ja aus dem Ertragskonto
kommen und ich das Geld aber gleichzeitig auf mein Girokonto einzahlen
muss...
Irgendwie fehlt mir mal wieder der Durchblick, es wäre super, wenn ihr mir
helfen könntet. Danke.

Grüße
Martin