[gnucash-de] Webshop und GnuCash-Anbindung

Marcus Wolschon Marcus at Wolschon.biz
Di Jun 2 00:45:43 EDT 2009

On 6/1/09, RA Schinagl <schinagl at fach-anwalt.de> wrote:
> Liebe Liste,
>
> Mandanten wollen in DEUTSCHLAND (also deutsche Steuer usw.) einen
> Webshop mit freier Software aufsetzen. Sie wollen ihre (doppelte)
> Buchhaltung mit HBCI-Anbindung mit GnuCash erstellen und die Daten an
> ihre steuerliche Beratung übergeben können.

Ohne DATEV-Export wird das lustig.

Was is vermisse ist die Anforderung Buchungen zu Bestellungen
aus dem Webshop in die Fibu zu kriegen. Dürfte nicht unwichtig
sein zu wissen, was denn so noch an ausstehenden Zahlungen
existiert.

Für mich selbst als Einzelunternehmer hab ich das alles bis auf
den Steuerberater (sowas mach ich selbst) dafür aber incl.
WaWi am Laufen aber die interessanten Teile sind jGnucashLib-
Plugins die zu sehr auf meine speziellen Bedürfnisse angepasst
sind um sie zu veröffentlichen.

Marcus