[gnucash-de] Daten aus Starmoney exportieren und in GnuCash importieren

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
So Jun 14 15:10:02 EDT 2009

Moin,

On Sonntag, 14. Juni 2009, RA Schinagl wrote:
[...]
> Ist dieser Weg gangbar, was wären die optimalen Export-Daten ? Wenn das
> geht, wäre es nett, das in den entsprechenen Foren zu verbreiten, die
> alle keine leichten Lösungen anbieten.
[...]

MT940 waere vermutlich am einfachsten: Hier gibt es festgelegte Regeln fuer
die Daten und der SWIFT-Parser, den GnuCash verwendet - es ist der Parser von
AqBanking - ist vermutlich aus Deiner Aufzaehlung der in Deutschland am besten
getestete Importer, weil er intern vom HBCI-Plugin von AqBanking verwendet
wird und somit bei jeder Umsatzabfrage durch die Anwendungen GnuCash,
KMyMoney, QBankManager, AqBanking-CLI und AqFinance verwendet wird.

Soll heissen: Ich wuerde das SWIFT-Format nehmen, wenn es sich um deutsche
Banken handelt.

Gruss
Martin

Martin Preuss - http://www2.aquamaniac.de/