[gnucash-de] Uberweisung lässt Gnucash abstürzen

Jochen Diekenbrock gnucash at jochendiekenbrock.de
Mi Jun 17 04:36:44 EDT 2009

Hallo Michael,

> Ola, habe aktuell gwenhywfar 3.8.3, aqbanking 4.0.0, gnucash 2.3.1  auf
> Hardy Heron am laufen, nachdem ich immer wieder Abstürze  auch mit
> älteren Versionen hatte.
> Wenn ich eine Überweisung machen will (Netbank) stürzt Gnucash immer
> komplett ab.

das ist ein bekannter Fehler, der bei mir (mit ähnlichen Versionsnummern) auch auftritt. Einen Weg, den Fehler zu umgehen, kenne ich leider auch nicht (ausser natürlich, keine Überweisungen zu machen :-) ).

> Danach bekomme ich keine Verbindung mehr zum server um z.B. Kontoumsätze
> abzuholen. Bisher habe ich mir geholfen indem ich
> .aqbanking/settings/user gelöscht habe und über den Assistenten den User
> neu angelegt habe.

Dieses Problem kannst Du einfach lösen. Suche unterhalb Deines Home-Verzeichnisses nach .lck-Dateien (z.B. find . -name *.lck -print wenn Du in der Befehlszeile im Home-Verzeichnis bist) und lösche diese, dann ist die Blockade beseitigt.

Gruß, Jochen