[gnucash-de] HBCI Server für 54550120

Michael vogo.vogt at web.de
Fr Jun 26 16:30:21 EDT 2009

HI, wenn ich diese Daten eingebe komme ich leider nicht viel weiter :-/

Ich starte den AQ Assistenten. Lege einen nueen Benutze an.
Alle felder des user habe ich vorab mal mit der Kontonummer gefüllt.

Gebe die Bank mit den Daten ein.
54550120   https://hbci-pintan-rp.s-hbci.de/PinTanServlet

Dann holt sich die Software ein Zertifikat von der Bank ab.
==> zertifikat erhalten

Dann will es eine "systemkennung abrufen"
und verlangt meine "pin"
Gebe ich die PIN ein erhalte ich kurz danach ein
"timeout" und ein => Fehlgeschlagen

Jemand eine Idee was ich falsch mache?
Auf der Website und zb im Wiso banking klappt die PIN.

Grüße

Michael