[gnucash-de] Falscher Hash bei der HBCI-Einrichtung

Jochen Diekenbrock gnucash at jochendiekenbrock.de
Sa Mär 21 12:14:46 EDT 2009

Hallo,

ich habe bereits einen existierenden HBCI-Zugang bei der Volksbank Hannover, erhielt allerdings ein Schreiben, dass RDH-1-Schlüssel bald nicht mehr unterstützt werden. Ich habe darauf hin ein Schreiben erhalten mit Hashwerten für HBCI 2.2 und FinTS 3.0 sowie einer neuen Benutzerkennung.

Bei der Einrichtung eines neuen HBCI-Benutzers mit dem Aqbanking-Assistenten aus GnuCash heraus mit den neuen Daten habe ich nun das Problem, dass der Hashwert für HBCI 2.2 im Assistenten nicht mit dem Hash auf dem Brief überein stimmt.

Welche Fehlerursachen, neben der offensichtlichen, dass der Brief oder der Server kompromittiert sind, könnten hier vorliegen?
Könnte ich eigentlich auch FinTS 3.0 nutzen? Im Assistenten habe ich die Auswahlmöglichkeit nicht gefunden...

Ich habe das Ganze mehrfach versucht und auch die eingegebenen Werte geprüft. Als Serveradresse habe ich hbci.gad.de eingetragen.

Ich verwende Opensuse 11.1, Versionen (laut Yast):

aqbanking 2.3.3-1.121
Gnucash 2.2.7-1.18

Danke im Voraus, Jochen
Aufgepasst: Sind Ihre Daten beim Online-Banking auch optimal geschützt?
Jetzt absichern: https://homebanking.web.de/?mc=mail@footer.hb