[gnucash-de] Gnucash ..etc. Anfrage für neue Techniken zur Umstellung von Andern Programmen auf Gnucash

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
So Okt 18 19:06:42 EDT 2009

Hallo Steffen,

warscheinlich hättest Du deutlich eher eine Anwort bekommen, wenn Du an die
Liste geschrieben hättest. Einzelne Personen können zeitweilig durch andere
Projekte so ausgelastet sein, daß sie keine Zeit finden, zu antworten.

Am Tuesday 28 July 2009 23:29:57 schrieben Sie:
> Hallo Guten Tag,
>

> kann man eigentlich die Daten/sämtliche Daten auch von „Büro easy Plus –
> Lexware“ in dieses Programm übernehmen? (Schnittstellen-technik-Hilfe?)

Was heißt "sämtliche Daten"? Lassen sich die Bungungsdaten z.B. im QIF-Format
exportieren? Welche Daten wären noch wichtig? Adressdaten soll mal über
vCards funktioniert haben.

> Und wo gibt es eine Deutsche Hilfe
wenn man jetzt von  z.B Lexware  auf
> das Gnucash umsteigen möchte..die einem dabei hilft?

Zum Einstieg in GnuCash:
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/GnuCash
und auch mal gucken was sich hinter den Links verbirgt.

Was dann nuch unklar ist, und mit GnuCash zu tun hat, kann auif dieser Liste
gefragt werden.

> Wie kommt man da weiter ..auch wenn man von Buchhaltung nicht all zuviel
> Ahnung hat?

Zu Buchhaltungsfragen im Besonderen gibt es etliche Foren, wo deutlich
kompetentere Leute zu helfen versuchen; einfach mal googlen.

> Ich habe meistens eine Einnahmen-Ausgaben ..bzw. Überschußbuchhaltung
> geführt ..als Freier Mitarbeiter in der Bauplanung  /
> Dienstleistungsbranche

> Mit einfachen Buchungen ..Büromaterial.. KFZ-Kosten, Tankbelegen Kleinen
> Rechnungen etc.

Sollte gehen.

> Verstehen sie was ich meine?

Ich denke schon.

> Über eine nette Info bzw. Kontakt würde ich mich freuen ..bzw. über
> jemanden der mich in dem Programm hilft mich zurecht zu finden
?!

Hat zwar was gedauert (s.o.), aber als Einstieg

> Tipps:
>
>  Macht doch einfach ein Paar mehr Screenshoots ..Hilfen
 oder mit video
> sequenzen  etc.. für die einfachere Erlernbarkeit des Programmes.. dienlich
> wären
.

Wenn Du was Gutes, einfach hast ins Wiki packen oder von dort verlinken.

> Gebt doch einfach paar Muster-Konten-Rahmen(Pläne/Daten) die man sich
> sofort einfach integrieren kann .. wie für das Handwerk
(z.b
> Bauindustrie,Autobranche,Elektrobranche, Handel, Vertrieb,
> Dienstleistungsbüro,) einfach vor und die man sich auch ergänzen kann und
> untereinander mischen kann doch einfach mal vor ..die einfach per „plug and
> play“  in der Art zu erstellen sind  etc.

Nun ja, ein paar Kontenrahmen haben wir ja schon, allerdings recht allgemeine.
Das deutsche Kontenvorlagenverzeichnis ist schon das mit Abstand größte - von
etwa 4 MB belegt de_DE 1,9.

> Das wäre doch ne Gute Weiterentwicklung ..
>

> Mit freundlichen Grüßen.
>
> Steffen Bauer

Grüße
Frank